Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Wie schade! Zuerst fängt er an zu pflügen (für Gott zu wirken) und dann  lässt er sich entmutigen. Dadurch geht er des Segens des Herrn und auch der Ernte verlustig.

Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.

Lukas 9,62


Wie traurig - es begann so gut:
ein Christ, der pflügt mit frohem Mut!
Für Gott zu wirken, macht doch Sinn!
Doch sein Elan ist plötzlich hin;
er sieht zurück, er fürchtet sich,
die Angst wird stark und mächtiglich,
entmutigt lässt den Pflug er stehn -
soll unser Leben so zu Ende gehn?

von Heinrich Ardüser


Frage:

Sind wir solche Ackerleute, die mitten in der Arbeit verzagen und in unser altes, von der Sünde bestimmtes Leben zurückfallen?

Vorschlag!:

In Psalm 27,1 lesen wir: "Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?" Blicken wir auf den Herrn! Er wird uns die nötigen Kräfte schenken, dass wir die uns aufgetragenen Pflichten zuverlässig erfüllen können. Wer treu ist in seinem Handeln, wird einst von Gott eine Überwinderkrone erhalten.