Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Warum hasst Gott den Stolz so sehr? Weil der Satan zuerst in hoher Engel war, der sich aus Stolz gegen Gott erhob und abfiel.

Mit starkem Arm hat er seine Macht bewiesen; er hat die in alle Winde zerstreut, deren Gesinnung stolz und hochmütig ist. (Neue Genfer Übersetzung)

Lukas 1,51


Bewahr mich, Herr, vor stolzem Denken,
kein Ungehorsam leite mich!
Oh, mögest du mein Leben lenken!
Ich neig` mich, Herr, und preise dich!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Warum hasst Gott den Stolz so sehr?

Vorschlag!:

Weil der Satan zuerst ein hoher Engel war, der sich aus Stolz gegen Gott erhob und von ihm abfiel. Dies soll uns eine Warnung sein. Lernen wir von Jesus, der uns Demut vorgelebt hat!