Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott kommt in seinem Sohn auf diese Welt!  Der verlorenen Menschheit, die in Furcht lebt, geht das Lebenslicht auf.

Es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und der Engel des Herrn trat zu ihnen und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie, und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht!

Lukas 2,8+9


Den Hirten, die die Schafe hegen,
erscheint das helle Himmelslicht.
Die Heilandsbotschaft kann bewegen:
Der Menschen Hoffnungslosigkeit zerbricht.
Das Kindlein dort auf Heu und Stroh -
trostlose Menschen macht es wieder froh.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Macht uns heutige Menschen die Weihnacht auch froh?

Vorschlag!:

In einem alten Weihnachtslied heißt es: "Als ich bei meinen Schafen wacht, ein Engel mir die Botschaft bracht`, des bin ich froh, benedicamus domino!" (nach Friedrich von Spee) Ich bin so froh, dass Jesus auf die Welt kam, um mir den Weg zu Gott zu ebnen. Als er als Erwachsener am Kreuz für meine Sünden starb, hat er mir alle meine Schuld vergeben. Durch den Glauben an ihn darf ich gerecht vor Gott sein. Welch ein Grund zur Freude!