Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus spürte in den letzten Tagen vor seinem Kreuzesleiden, dass er diesen bitteren Leidensweg allein gehen musste, um uns Menschen zu erlösen. Das tat Jesus für mich und dich! Was tun wir für ihn?

"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" ich schreie aber meine Hilfe ist ferne.

Psalm 22,2


Die letzten Tage vor dem Tod,
das ahnt der Heiland was ihm droht.
Allein geht er den Weg der Schmerzen,
er sucht verlorne Menschenherzen.
Sein Leben gar gab er für dich hin,
sag doch, - was tust du denn für ihn?

von Heinrich Ardüser


Frage:

Jesus kam vom Himmelsthron auf diese Welt um den höchsten Liebesbeweis für uns Menschen zu erbringen. Was tun wir unsererseits für ihn?

Vorschlag!:

Das von höchster Liebe geprägte Handeln Jesu Christi in der Passionszeit kann uns nicht unberührt lassen. Es fordert eine Haltung von uns, eine Antwort geradezu heraus! Ich bete Jesus an. "Lieber Heiland, ich habe deine wunderbare Liebe nicht verdient. Für mich verlorenen Sünder hast du diesen schweren Weg auf dich genommen. Du hast dich für mich umbringen lassen. Ich glaube an dich, dass du mein Retter bist. Durch dein stellvertretendes Leiden und Sterben bin ich gerecht vor Gott. Dir allein will ich fortan gehören, amen.