Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus war ja eigentlich Zimmemann von Beruf. Wie kam es, dass ihm solche Weisheit gegeben war? Seine Jünger hatten es erkannt: Er war der Sohn Gottes, darum lehrte er auch mit göttlicher Autorität.

Es begab sich, als Jesus diese Rede vollendet hatte, dass das Volk sich entsetzte über seine Lehre; denn er lehrte sie mit Vollmacht und nicht wie ihre Schriftgelehrten.

Matthäus 7,28+29


Das Volk steht staunend da und hört,
wie Jesus sie mit Vollmacht lehrt.
In seinen Worten liegt die Kraft,
die aus Verlornen Jünger macht.
Lasst folgen uns dem Wort des Herrn,
lasst uns den Gottessohn verehrn!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Wie kam es dazu, dass das Volk so fasziniert war von den Reden Jesu?

Vorschlag!:

Seine Jünger hatten es erkannt: Hier sprach der Sohn des lebendigen Gottes. Er predigte nicht eine moderne Philosophie, sondern die Frohe Botschaft. Wer Jesus im Glauben ins eigene Leben aufnimmt, der erfährt, wie die Lehre Jesu neues Leben schafft. Das alte, sündige, belastende Dasein nimmt ein Ende und Neues entsteht. 2. Korinther 5,17: "Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden."