Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

David sah sich als Werkzeug Gottes, um am Sohn Jonathans Barmherzigkeit zu üben.

Der König (David) sprach (zum Knecht Ziba): Ist da noch jemand vom Hause Sauls, damit ich Gottes Barmherzigkeit an ihm tue? Ziba sprach zum König: Es ist noch ein Sohn Jonathans da, lahm an den Füßen.

2. Samuel 9,3


Was David dem Jonathan geschworen,
das hielt er nachher treulich ein.
Er hat sich Mefi-Boschet auserkoren,
im Königshaus ein Gast zu sein.
Sagt, halten wir auch unser Wort,
das wir einst gaben an manchem Ort?
Daraus fließt Segen, ganz bestimmt:
wenn man sich Gott als Richtschnur nimmt.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Warum wurde David von Gott so reich gesegnet?

Vorschlag!:

Weil er Gott vertraute, ihm aufrichtig diente und sogar noch am Enkel des Königs Saul Barmherzigkeit erwies. Dies hatte er dem Sohn Sauls (Jonathan, seinem Freund) versprochen. Gott segnete David danach außergewöhnlich. Auch uns will der Herr beschenken, wenn wir nach seinem Worte handeln.