Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Scheba , ein Israelit aus dem Stamm Benjamin, organisierte einen Aufstand gegen König David. Er versteckte sich in einer Stadt vor den Truppen Joabs, des  Heerführers Davids.  Joab belagerte die Stadt. Nachdem die Einwohner der Stadt diesen Aufrührer Scheba gerichtet hatten, zog Joab wieder ab.

Da sprach David zu Abischai: Nun wird uns Scheba, der Sohn Bichris, mehr Schaden tun als Absalom. Nimm du die Männer deines Herrn und jage ihm nach, damit er nicht etwa für sich feste Städte gewinne und entreiße sie vor unsern Augen.

2. Samuel 20,6


Begehre nie in Hochmut auf,
und klage Gott nie trotzig an.
Er bestimmt ja deinen Lebenslauf,
er ist`s, der alles wenden kann.
Wer Gott verhöhnt, der ist verloren,
den Spötter zählt man zu den Toren.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Waren wir auch schon verbittert gegenüber Gott?

Vorschlag!:

Scheba organisierte einen Aufstand gegen König David. David sandte seine Truppen. Sie belagerten die Stadt, worin sich Scheba vor den Verfolgern geflüchtet hatte. Joab, der Heerführer Davids, verlangte die Aburteilung des Auftändischen. Nachdem diese von den Stadtbewohnern vollzogen worden war, zog der Heerführer wieder ab. Wenn wir uns gegen Gott auflehnen, haben wir in jeder Hinsicht verloren. Gott ist heilig und allmächtig. Überlassen wir ihm unser Geschick! Er wird`s wohlmachen!