Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

In diesem Kapitel werden die Minister König Salomos namentlich aufgeführt. Weil Salomo zu Beginn seiner Herrschaft treu in den Wegen Gottes wandelte, segnete ihn der Herr außerordentlich mit viel Weisheit und Reichtum.

Die Menschen in Juda und Israel waren so zahlreich wie der Sand am Meer. Alle hatten genug zu essen und zu trinken und waren glücklich.
(Nach der Bibelübersetzung "Die gute Nachricht")

1. Könige 4,20


Geh treu in Gottes Wegen,
halt stets dich an sein Wort!
Dann krönt er dich mit Segen,
ist dir ein sichrer Hort.
Er löst dir sein Versprechen ein,
allzeit dein starker Gott zu sein.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Wollen wir unser Leben mit unsrerer eigenen Kraft und in eigener Regie führen oder erflehen wir den Schutz und die Hilfe Gottes?

Vorschlag!:

In den Sprüchen Salomos (Kapitel 3,5) steht: "Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen." Glücklich und gesegnet ist der Mensch, der seine Hoffnung auf den Herrn setzt und alles von ihm erwartet. So wie König Salomo wird er von Gott gesegnet sein.