Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Ahab machte genau das Gegenteil von dem, was Gott in seinem Wort uns Menschen gebietet.  Statt seinen besiegten Feind zu richten, ließ er ihn laufen. Er widersetzte sich Gott.

Er (der Prophet) sprach zu ihm (dem König Ahab): So spricht der Herr: Weil du den Mann, auf dem mein Bann lag, von dir gelassen hast, so soll dein Leben für sein Leben einstehen und dein Volk für sein Volk. Aber der König von Israel zog heim, voller Unmut und zornig, und kam nach Samaria.

1. Könige 20,42


Du denkst, dass du der Stärkere bist,
indem du Gottes Wort vergisst.
Gehst eigne Wege - doch, o Scham!
Du gehst ins Elend voller Gram.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Sehen wir nicht immer wieder, welche tragischen Folgen der Ungehorsam gegenüber Gott hat?

Vorschlag!:

Seien wir doch weise und verständig! Gott warnt uns in seiner Liebe vor Verstockungen und Verirrungen, die wir durchlaufen, wenn wir uns nicht nach seinen Satzungen richten. Wie viel Elend und Not könnte vermieden werden, wenn man aufrichtig mit Gott leben und auf seine Stimme achten würde!