Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Der König von Syrien wollte den Propheten Elisa in Dotan gefangen nehmen. Er sandte ein Heer nach dieser Stadt und belagerte sie. Der Diener des Propheten war verzweifelt, als er diese feindliche Übermacht sah. Nach dem Gebet Elisas erkannte er die viel größere Streitmacht Gottes. Sehen wir mit unserem geistlichen Auge auch die Engel Gottes, die uns beistehen?

Elisa betete und sprach: Herr, öffne ihm die Augen, dass er sehe! Da öffnete der Herr dem Diener die Augen und er sah, und siehe, da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen um Elisa her.

2. Könige 6,17


Gott ist da, auch wenn man ihn nicht sieht,
er ist dem Menschen nah, der glaubend zu ihm flieht.
Sein Heer, das lagert sich um uns herum.
Lobt Gott, dankt ihm in seinem Heiligtum!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Glauben wir auch dann noch an die Macht Gottes, wenn wir in der Not sind?

Vorschlag!:

Der König von Syrien wollte den Propheten Elisa in Dotan gefangen nehmen. Er sandte ein Heer nach dieser Stadt und belagerte sie. Der Diener des Propheten war verzweifelt, als er die feindliche Übermacht sah. Nach dem Gebet Elisas erkannte er die viel größere Streitmacht Gottes. Sehen wir mit unserem geistlichen Auge auch die Engel Gottes, die uns umlagern?