Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Wegen des andauernden Ungehorsams vieler jüdischer und israelitischer Könige ließ Gott es zu, dass das Volk Israel in die babylonische Gefangenschaft geführt wurde.

Er (König Nebukadnezar) führte weg nach Babel Jojachin und die Mutter des Königs, die Frauen des Königs und seine Kämmerer; dazu die Mächtigen im Lande führte er auch gefangen von Jerusalem nach Babel.

2. Könige 24,15


Da ziehn sie hin in fremdes Land,
geschunden und von Gott verbannt.
Wer ihn verhöhnt, wird ärmlich abgeführt,
gefangen weggeschleppt - hart hat`s das Volk verspürt!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Wessen Diener oder Knechte sind wir?

Vorschlag!:

Jemand hat einmal gesagt: Alle Menschen sind entweder Gottes Diener oder der Sünde oder des Satans Knechte. Gott machte bei den Israeliten seine Drohung wahr, dass er sie dem Feinde preisgeben würde. Man kann mit Gott nicht spielen. Er ist heilig und hoch zu loben. Wer in Ehrfurcht vor ihn tritt und ihn um Erbarmen und Vergebung anruft, der erhält aus Gnade den göttlichen Frieden.