Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Man stelle sich so etwas vor: Da gab es eine kostbare Holztruhe, die vergoldet war und auf der zwei Cherubim standen. In dieser Truhe wurden die Gesetzestafeln mit den Zehn Geboten Gottes und mit dem Stab Aarons, der in der Wüste gegrünt hatte, aufbewahrt.  Diese Truhe holten die Israeliten jetzt aus dem Exil in die Stiftshütte zurück.  Geht es uns in unserem Leben auch um  die Herrlichkeit Gottes und steht diese im Zentrum?

David zog hin mit ganz Israel nach Baala, das ist Kirjat-Jearim, das in Juda liegt, um von da heraufzubringen die Lade Gottes, des Herrn, der über den Cherubim thront, wo sein Name angerufen wird.

1. Chronik 13,6


Gott soll bei mir im Zentrum sein,
ich will ihm dienen, ihm allein.
Mit Herrlichkeit erfüllt er dann mein Herz,
so pilgere ich ermutigt himmelwärts.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Wer steht in unserem Leben im Zentrum? Ist es unsere eigne Person oder ist es der allmächtige Gott, dem alle Ehre gebührt?

Vorschlag!:

Man stelle sich so etwas vor: Da gab es eine kostbare Holztruhe, die vergoldet war und auf der zwei Cherubim standen. In dieser Truhe wurden die Gesetzestafeln mit den Zehn Geboten Gottes und der Stab Aarons, der in der Wüste gegrünt hatte, aufbewahrt. Diese heilige Truhe holten die Israeliten jetzt aus dem Exil in die Stiftshütte zurück. Geht es in unserem Leben auch darum, dass Gott in allen Dingen geehrt wird?