Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

König David unterscheidet sich in bemerkenswerter Art von den vielen heidnischen israelitischen Königen nach ihm. Er zerstört heidnische Götzen und gibt Gott die Ehre.

Sie ließen ihre Götter dort zurück; die befahl David mit Feuer zu verbrennen.

1. Chronik 14,12



Als der Philister Heer geschlagen war,
nahm König David unbeirrbar
der Heiden Götzen, warf sie schnell
ins Feuer und verbrannte sie gleich auf der Stell`.
Gott segnete den David darum sehr,
beliebt ward er im Lande mehr und mehr.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was unterscheidet König David von den späteren israelitischen Königen, die heidnisch lebten?

Vorschlag!:

Er räumte radikal mit heidnischen Götzen auf, er ließ diese umgehend zerstören und gab dem lebendigen Gott die Ehre. Wohl uns, wenn wir es König David gleichtun!