Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Was muss sich Maria wohl gedacht haben, als mitten in ihrem Alltag der Engel Gabriel bei ihr erschien und ihr die Geburt des Welterlösers ankündigte?

Der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.

Lukas 1,30


Ein Himmelsbote steht vor ihr,
Maria staunt: "Wer kommt zu mir?"
Der Engel kündet ihr jetzt an,
welch Wunder Gott der Welt getan.
Es naht heran der Siegesheld,
der Heiland, Jesus, Herr der Welt.
Auf ewig soll er König sein,
die Macht gehört nur ihm allein!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was wird sich Maria wohl gedacht haben, als der Engel Gabriel unverhofft in ihr Haus trat und sie mit dieser aufsehenerregenden Botschaft überraschte?

Vorschlag!:

Später in diesem Kapitel lesen wir von ihrer Verwandten Elisabeth, dass sie ausrief: Selig bist du, die du geglaubt hast! - Also war Maria eine gläubige Frau. Sie erkannte in Gabriel den von Gott gesandten Himmelsboten. Obwohl sie vermutlich die volle Bedeutung der Aussagen des Engels noch nicht ganz erfassen konnte, glaubte sie bedingungslos dem Herrn. Wenn Gott zu uns redet, wollen wir auf sein Reden hören und ihm gehorchen. Hier redete Gabriel zu Maria. Seine Botschaft wurde Realität. Jesus Christus, Gottes eingeborener Sohn, soll als Heiland der Welt in Bethlehem geboren werden! Ehre sei Gott in der Höhe!