Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Es ist wunderbar, wie Elisabeth durch den Heiligen Geist merkt, dass Maria  (ihre Verwandte)  jetzt plötzlich  die "Mutter meines Herrn" ist. Selbst das ungeborene Kind im Leibe Elisabeths  hüpfte vor Freude über die Engelsbotschaft.

Elisabeth rief laut und sprach: Gepriesen bist du unter den Frauen, und gepriesen ist die Frucht deines Leibes! Und wie geschieht mir das, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Denn siehe, als ich die Stimme deines Grußes hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leibe.

Lukas 1,42


Was löst` des Engels Botschaft aus?
Dies brachte Freude in Elisabeths Haus.
Sie ahnte: Jetzt wird Gottes Wort erfüllt -
seine Verheißung, die den Durst der Seele stillt.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Wer gab der Elisabeth die Gewissheit, dass Maria die Mutter ihres Herrn sei?

Vorschlag!:

Elisabeth wurde durch den Heiligen Geist erleuchtet, dass sie beinahe in prophetischer Art die Tatsache der Menschwerdung Christi erkannte. Überall, wo wir mit unserem Verstand am Ende sind, kann Gott Wunder seiner Gnade wirken. Wir müssen ihn nur wirken lassen.