Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus ermutigt uns, nicht zu sorgen. Er weist uns auf die Vögel hin, die von Gott auch jeden Tag mit dem Nötigen versorgt werden.

Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie?

Matthäus 6,26


Was nützt das Sorgen und das Grämen,
was ändert es, wenn ich mich müh`?
Aus Gottes Reichtum darf ich nehmen
vom Überfluss der Gnade - darum rühm` ich sie.
Der Vater droben weiß schon, was mir fehlt,
er ist allmächtig, er, der alle Sterne zählt.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was ändert unser Sorgen und Jammern an unserer Lebenssituation?

Vorschlag!:

Es ist vergebliche Mühe. Unseren Kräften sind gewisse Grenzen gesetzt. Gott aber bietet uns eine umfassende Hilfe an. Wer seine Hoffnung auf ihn setzt, der wird immer wieder neu von Gott überrascht. Seine Hilfe und sein Zuspruch sendet er gerade dann, wenn wir sie am nötigsten haben. Lasst uns ihm völlig vertrauen! Solch ein Vertrauen ehrt ihn und wir kommen aus dem Staunen und Loben nicht mehr heraus.