Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott vergleicht einen Menschen, der Freude an seinem Gesetz hat, mit einem früchtetragenden Baum. Ein wunderschönes Bild! Der Baum muss gar nichts dafür tun.. Gott selbst bewirkt die Frucht. Der Baum muss nur vom lebenspendenden Wasser des Baches trinken.

Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl.

Psalm 1,3


Ich steh` am Lebenswasser-Bach.
Dies Wasser gab mir Kraft, als ich - ganz schwach -
nach Rettung rief. Da halfst du mir.
Wie glücklich bin ich, Herr, bei dir!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Bringt unser Leben Frucht? Welcherlei Früchte bringen wir?

Vorschlag!:

Gott vergleicht einen Menschen, der Freude an seinem Gesetz hat, mit einem früchtetragenden Baum. Dies ist ein wunderschönes Bild! Der Baum muss gar nichts dafür tun, dass seine Früchte gedeihen und reifen. Gott selbst bewirkt die Frucht. Der Baum muss nur vom lebenspendenden Wasser des Baches trinken. Das Wort Gottes ist Lebenswasser. Trinken wir alle davon?