Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Warum ist diese Gemeinde abgewichen von der ersten Liebe? Sie waren wohl nicht wachsam und wurden vom Satan verführt. Lasst uns diese Begebenheit als Warnung dienen!

Ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlässt. So denke nun daran, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte - wenn du nicht Buße tust.

Offenbarung 2,4 + 5


Ich aber habe gegen dich,
dass du verlässt die Liebe.
Das ist so sehr bedauerlich -
drum folg der Buße Triebe!
Lass mein Licht nicht von dir stoßen.
Ich hab` mein Blut für dich vergossen!

von Gabriele Brand


Frage:

Warum war diese Gemeinde von der ersten Liebe abgewichen?

Vorschlag!:

Wir sehen hier ein Problem, das auch auf viele Christen unserer heutigen Zeit zutrifft. Jesus sagte zu seinen Jüngern im Garten Getsemaneh: "Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallet!" (Markus 14,38.) Eine Armee ohne Wachpersonal wird überrumpelt und besiegt! Schauen wir Jesus an, wie er liebt! Lernen wir von ihm, folgen wir hm nach! Wo wir uns verfehlt haben, wollen wir uns beugen und um Vergebung bitten. So bleiben wir in der ersten Liebe.