Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott gebietet uns, dass wir in seinen Geboten wandeln und dass wir nur ihn und keine andern Götter neben ihm lieben. Er will uns ganz. Aber dazu gibt er uns die Verheißung, dass er für uns sorgen  und uns segnen will.

Werdet ihr nun auf meine Gebote hören, die ich euch heute gebiete, dass ihr den Herrn, euren Gott, liebt, und ihm dient von ganzem Herzen und von ganzer Seele, so will ich eurem Lande Regen geben zu seiner Zeit, Frühregen und Spätregen, dass du einsammelst dein Getreide, deinen Wein und dein Öl.

5. Mose (Deuteronomium) 11,13


Wer mir gehorsam ist, den will ich segnen,
will meinen Frieden in sein Herze legen,
will für ihn sorgen immer, Tag für Tag,
will bei ihm sein in jeder Not und Plag`,
ich will ihn schmecken lassen meine Treu`.
Ich bin der Herr - ich mache alles neu!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Ist Gott denn so besitzergreifend, dass er unsere ganze Hingabe will?

Vorschlag :

Unser Gott ist heilig! Er, der uns erschaffen hat, kennt uns. Seit dem Sündenfall im Paradies ist die Menschheit von ihm getrennt. Ungehorsam des Menschen war der Grund dazu. Wenn wir Gott nicht von ganzem Herzen dienen, dann verunehren wir ihn. Andere Götter verführen uns und locken uns weg von Gott und wir gehen in die Irre. Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist freiwillig für uns verlorene Menschen in den Tod am Kreuz gegangen, um uns mit Gott zu versöhnen. Jeder, der jetzt an Jesus glaubt und sich von der Sünde abwendet, um Gottes Willen zu tun, ist ein Kind Gottes geworden. Er darf jetzt voll Zuversicht zu Gott beten und darf ihn sogar "lieber himmlischer Vater" nennen. Ist das nicht ein wunderbarer Segen?