Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15,5


Wie Maria will ich`s halten,
bei dir bleiben still und gern.
Du mögest meinen Tag gestalten,
dich allein will ich verehrn,
in der Stille nach dir fragen.
Ganz geborgen frage ich:
Was hast du heute mir zu sagen?
Leb` ich segensreich für dich?

von Heinrich Ardüser


Frage:

Warum legt Jesus so großen Wert auf das Bleiben am Weinstock?

Vorschlag :

Viel Frucht für Gott zu bringen - das wünschen wir Gläubigen uns doch alle! Nicht eigenes Wollen und Mühen ist der Schlüssel dazu, sondern das Bleiben in Jesus. Wer in Jesus bleibt, der lebt unter seinem Einfluss und unter seiner Bewahrung. Bei der Begebenheit, als Jesus bei Martha und Maria zu Besuch war, lehnte sich Martha dagegen auf, dass Maria einfach nur dasaß und Jesus zuhörte und ihr die Arbeit überließ. Jesus belehrte Martha liebevoll: Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden!