Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

König ist der Herr! So besingt es ein Choral. Er erwählt uns, weil er uns lieb hat. Welch ein Grund zum Anbeten und um ihm  von ganzem Herzen zu dienen!

Er beugt die Völker unter uns und Völkerschaften unter unsere Füße. Er erwählt uns unser Erbteil, die Herrlichkeit Jakobs, den er lieb hat. Gott fährt auf unter Jauchzen, der Herr beim Hall der Posaune. Lobsinget, lobsinget Gott, lobsinget, lobsinget unserm Könige!

Psalm 47,4 -7


Er beugt die Völker unter uns,
legt sie uns zu Füßen.
Er erwählt uns unser Erbteil,
Jakobs Herrlichkeit, den er liebt.
Gott kommt mit Jauchzen, Posaunenschall
wird ihn begrüßen.
Lobsingt Gott, lobsingt dem König,
und freut euch, dass es ihn gibt!

von Gabriele Brand


Frage:

Sind wir Geliebte Gottes? Warum war Jakob ein Geliebter Gottes?

Vorschlag :

Jakob lebte mit Gott. Er diente ihm von ganzem Herzen. Er trachtete danach, Gottes Willen zu tun. Er war geduldig, bis Gott das Herz Labans lenkte, dass er Jakob seine Tochter Rahel gab. (1. Mose 29-31) Jakob wird uns in der Bibel als Vorbild genannt. Leben wir auch für Gott? Ist Gottes Wort, die Bibel, auch unsere Richtschnur im Leben? Wohl uns, Gott nennt solche Menschen seine Geliebten!