Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

So spricht der Herr Zebaoth: Siehe, ich will mein Volk erlösen aus dem Lande gegen Aufgang und aus dem Lande gegen Niedergang der Sonne und will sie heimbringen, dass sie in Jerusalem wohnen. Und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein in Treue und Gerechtigkeit.

Sacharja 8,7


Gott selbst hat sich ein Volk bereitet,
es durch den Heiland frei gemacht.
Er hat es auch nach Haus geleitet,
hat Herrliches sich ausgedacht.
Wir, die einst Fremde waren, sind beglückt,
sind wir doch nun in Gottes Reich entrückt!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Gehören wir zum Volk Gottes? Gibt es einen Weg, um zu diesem Volk zu gehören?

Vorschlag :

Es ist mir eine Freude, dass ich Ihnen diesen Weg auch weisen darf, denn ich habe ihn selbst gefunden. Im Epheserbrief Kapitel 2,19 sagt der Apostel Paulus zu den Christen in Ephesus: "So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist." In der Anrede an die Epheser in diesem Brief schreibt er im Kapitel 1, Vers 6 + 7, dass Gott uns begnadet hat in dem Geliebten (Jesus Christus). In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden. Es ist wunderschön und die Gnade Gottes allein, dass wir durch den Glauben an Jesus zu seinem Volk gehören dürfen. Lasst uns ihm dafür danken!