Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Herr, sei mir gnädig, denn ich bin schwach; heile mich, Herr, denn meine Gebeine sind erschrocken. Wende dich, Herr, und errette mich, hilf mir um deiner Güte willen!

Psalm 6,3 + 5


Herr, sei mir gnädig, denn ich bin schwach,
wende dich, Herr, hilf mir, um deiner Güte willen!
Du, Herr, hast getragen für mich die Schmach,
du kannst, mein Gott, die stärksten Stürme stillen.

von Gabriele Brand


Frage:

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass Gott uns hilft?

Vorschlag :

In Jesaja 57,15 lehrt uns der Prophet: Gott wohnt bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass er erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen. Wir müssen Gott ehrlich und mit gläubigem Herzen anrufen. Er wird uns bestimmt antworten. Er streckt uns schon jetzt seine helfende Hand entgegen, wir brauchen sie nur erwartungsvoll zu erfassen.