Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus hat uns die Freiheit gebracht. Vorbei ist die Zeit der Sklaverei. Wen der Sohn frei macht, der ist recht frei.

Du hast ihr drückendes Joch, die Jochstange auf ihrer Schulter und den Stecken ihres Treibers zerbrochen wie am Tage Midians.

Jesaja 9,3


Leicht ward`s mir, als Jesus meine Last wegnahm,
als er in die Dunkelheit der Sünde zu mir kam.
Als der Lichtstrahl seiner Gnade auf mich fiel,
schenkte er mir gleich ein neues Lebensziel.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Sehr viele Menschen sind mit unsichtbaren Lasten beschwert und geplagt. Wie kann man diese quälende Bürde loswerden?

Vorschlag:

In Lukas 18 lehrt uns Jesus Christus den Weg zur Vergebung. Er erzählt die Geschichte vom selbstgerechten Pharisäer, der im Tempel beim Beten seine eigenen Vorzüge hervorhob und hochmütig auf den Zöllner hinabblickte. Der Zöllner aber kam reumütig ins Haus Gottes, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: "Gott, sei mir Sünder gnädig!" (V. 13) Jesus sagte vom Zöllner: "Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus." (V. 14) Wer in Buße und glaubenden Herzens zu Jesus kommt, dem wird vergeben.