Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus lässt hier tief in sein Herz hineinblicken. Er liebt die Kinder und nutzt sie als Anschauungsunterricht für seine Verkündigung.

Sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an. Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte seine Hände auf sie und segnete sie.

Markus 10,13-16


Seht, wie Jesus Kinder liebt,
ihnen seinen Zuspruch gibt!
Er erklärt, wie Kinder sind,
lehrt: Sei auch du wie so ein Kind!
Kinder sind von ihm geschenkt,
werden von ihm ganz liebevoll gelenkt.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Warum legte Jesus solchen großen Wert auf das Wesen der Kinder?

Vorschlag:

Kinder konnten sich in ihrem bisherigen Leben noch nichts erarbeiten. Was sie von den Eltern bekommen an Nahrung, Kleidung und andere Gaben, das ist alles geschenkt. So sollen wir auch das Reich Gottes (die Gaben Gottes), das neue Leben in Jesus Christus, dem Sohn Gottes, und die Vergebung der Sünden, dankend annehmen wie ein Kind. Traurig stimmt mich aber die Statistik einer bedeutenden schweizerischen Tageszeitung vor einigen Wochen. So sind im letzten Jahr über 10`000 Kinder in der Schweiz abgetrieben worden. Wie furchtbar traurig ist diese Geringschätzung und Ablehnung des Kindes! Gott wird einst von allen diesen Schuldigen Rechenschaft über ihr Tun fordern.