Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Wenn wir unseren Glauben im Alltag ausleben, ist das für unsere Mitmenschen ein kräftiges Zeugnis, das Gott ehrt.

Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche gebaut zur Rettung seines Hauses, als er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; durch den Glauben sprach er der Welt das Urteil und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.

Hebräer 11,7


Lasst uns leben Gott zu Ehren
und ihn loben allezeit
und nicht Erdentand begehren -
jagt nie nach der Nichtigkeit!

von Gabriele Brand


Frage:

Was ist Erdentand? Tand ist laut Duden "wertloses Zeug", "Erdentand" also: nichtiges Zeug hier auf unserer Erde. Der Tagesvers lenkt uns darauf hin, dass die wichtigsten Dinge unseres Lebens aus dem Himmel, aus dem göttlichen Wort und Willen kommen und wir in unserem Erdenleben uns an diesen Dingen orientieren sollen und unser Herz nicht an gottferne irdische Nichtigkeiten hängen sollen.

Vorschlag:

Ja, so lehrt Jesus uns auch in Matthäus 6,33: "Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles (was für unser Erdenleben wichtig und notwendig ist) zufallen." Das Heil unserer Seelen und wo wir die Ewigkeit zubringen werden, das soll uns das wichtigste Anliegen sein. Lasst uns immer danach trachten!