Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus lehrt uns, so zu handeln wie er tat. Es fällt uns nicht immer leicht, sein Gebot zu befolgen aber  glücklich ist der Mensch, der Jesu Weisungen befolgt. Ein wunderbarer Friede erfüllt sein Herz.

Ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.

Lukas 6,27 + 28


Lieben, so wie Jesus liebt,
der sich selbst als Opfer gibt;
wohltun, selbst wenn man uns hasst,
tragen andrer Sorgen Last;
segnen, wenn uns jemand flucht,
raten, wo man ängstlich sucht;
bitten für den, der uns verletzt -
glücklich, wer auf Jesu Worte setzt!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Ist uns die Lehre Jesu nur ein idealisierter moralischer Vortrag oder ist Jesu Auftrag unser Lebensbrot?

Vorschlag:

In Matthäus 7,28 + 29 steht: "Es begab sich, als Jesus diese Rede vollendet hatte, dass sich das Volk entsetzte über seine Lehre; denn er lehrte sie mit Vollmacht und nicht wie ihre Schriftgelehrten." Was Jesu predigte war vom Heiligen Geist gewirkt. Durch all die vielen Generationen hindurch, seit 2000 Jahren haben die Gebote Jesu nichts an Aktualität verloren. Jesus lehrte uns, damit wir in seinen Wegen wandeln sollen, um für andere ein Segen zu sein und unsere Seele zu erretten.