Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Eine große Gefahr sind auch heute noch die Menschen, die falsche Lehren verbreiten. Lasst uns  wachsam sein und bei  der Wahrheit bleiben. Jesus lehrt: " Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durc h mich."

Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, innwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Matthäus 7,15 + 16


Du, der wahre Weg, den will ich gehen,
will in jeder Lage auf dich, Herr, nur sehen.
Wahrheit, Herr, bist du, und sieh`, ich glaube!
Hilf, dass mir kein Feind den Frieden raube!
Lebensquelle, Heiland, bist du, und ich trinke,
dass ich preisend in das Meer der Liebe Jesu sinke.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Gott warnt uns vor den falschen Propheten, vor denjenigen Menschen, die falsche Lehren verbreiten. Wie erkennt man denn diese gefährlichen Leute?

Vorschlag:

Paulus lehrt uns in 1. Korinther 2,2: "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten." Wer außer Jesum noch andere Heilsbringer verkündigt, der ist ein Irrlehrer. Jesus sagte von sich selbst: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Johannes 14,6) Diesen Weg sollen und müssen wir gehen.