Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Bevor Stephanus als Märtyrer starb, durfte er einen Blick in Gottes Herrlichkeit werfen, wo Jesus ihn  freudig erwartete. Blickt unser geistiges Auge auch erwartungsvoll zum Himmel hinauf, wo Je sus auf uns wartet?

Er aber (Stephanus), voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.

Apostelgeschichte 7,55 + 56


Auf dem Leidensweg erblickt Stephanus seinen Herrn,
dieser treue Zeuge kann nichts andres mehr begehrn,
als seinen Heiland dort zu schauen, der ihn so geliebt
und der heute noch dem reuevollen Sünder gern vergibt.
Blickt dein innres Auge auch zu jenem heil`gen Ort,
wo ewge Freude auf uns wartet nach dem Gotteswort?

von Heinrich Ardüser


Frage:

Stephanus bekannte vor Gericht seinen unerschütterlichen Glauben an Jesus. Glauben und bekennen wir diesen wunderbaren Namen auch so treu?

Vorschlag:

Er sah Gott den Herrn und zu seiner Rechten Jesus Christus, den Heiland der Welt. Stephanus war bereit, für seinen Glauben zu sterben. Wären wir auch dazu bereit, wenn es um Tod oder Leben ginge? Wie viel bedeutet uns Jesus? Stephanus durfte kurz vor seinem Sterben seinen Herrn und Erlöser mit seinen eigenen Augen erblicken, der dort bereitstand, um seinen Knecht in die Herrlickeit aufzunehmen.