Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Nach Epheser 2, 20 ist Jesus der Eckstein im Tempel Gottes. Zu ihm dürfen wir immer wieder kommen, zuerst, um ihn anzubeten, aber auch mit unseren Sorgen und  Nöten oder um für andere priesterlich einzutreten.

Zu ihm kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar.

1. Petrus 2,4


Zum Eckstein lasst uns freudig treten,
er lebt, und seine Macht ist groß.
Wir dürfen gläubig zu ihm beten,
er macht uns aller Lasten los.
Wenn auch die Welt ihn widerwillig abweist,
bleibt er für uns doch auserwählt und wert.
Er ist`s, der uns mit aller Nahrung speist,
der alle Macht und Kraft hat - den verehrt!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Paulus sagt in Epheser 2,20 dass Jesus der Eckstein im Tempel Gottes ist. Gründen wir unser Leben auf diesen Eckstein?

Vorschlag:

Jesus erduldete am Kreuz auf Golgatha den Tod, damit "wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt". (Jesaja 53,5) Am dritten Tag ist Jesus wieder auferstanden von den Toten. Er lebt, er ist der lebendige Eckstein, der wichtigste Stein, der dem Bau, der Gemeinde Gottes, die Richtung vorgibt. Die Gemeinde Gottes ist der Ort, wo sich Gott herrlich erzeigen will. Bauen wir auf diesen Stein? Darf er uns die Richtung für unser Leben vorgeben?