Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Darf Gott unsere Herzen prüfen?

Aber der Herr sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn nicht sieht der Herr auf das, worauf ein Mensch sieht. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.

1. Samuel 16,7


"Gar oberflächlich sind wir, Herr,
sehn nur, was uns behaget.
Wohl dem, der hört auf deine Lehr`,
nach deinem Willen fraget!"

von Heinrich Ardüser


Frage:

Die Menschheit ist von vergänglichem Glanz geblendet. Erliegen wir alle diesen Verführungen?

Vorschlag:

Als Samuel einen König für Israel suchen sollte, wurde er zu Isai gesendet. Dieser hatte sieben Söhne, alles feine junge Burschen. Als nun Eljab vor Samuel stand, dachte der Prophet: Dieser ist es, der sich zum neuen König eignet, da er ein großgewachsener, schöner Jüngling war. Aber Gott wollte einen anderen dieser Söhne zum König haben, nämlich den kleinen David. Warum? Er erkannte David an seiner Herzenshaltung. Lassen auch wir uns nicht blenden von den glimmernden Versprechungen der Werbung, sondern fragen wir doch: Was würde Jesus dazu sagen?