Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jakob segnete seinen Sohn Josef vor seinem Sterben. Wenn Gott seine Kinder segnet, ist das ein wunderbarer Gnadenakt, und der Segensempfänger ist ein beneidenswerter Mensch.

Die Segnungen deines Vaters waren stärker als die Segnungen der ewigen Berge, die köstlichen Güter der ewigen Hügel. Mögen sie kommen auf das Haupt Josefs und auf den Scheitel des Geweihten unter seinen Brüdern!

1. Mose (Genesis) 49,26


Mein Leben ist dem Herrn geweiht,
dem ich gehör` für allezeit;
sein Tun will ich verkünden.
Er ist mir Licht und Kraft und ist mein Ziel,
und ihm erklingt mein Psalterspiel -
auf Gott allein will ich mich gründen.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Wer ist ein Geweihter Gottes?

Vorschlag:

Ein Geweihter Gottes ist jemand, der zu des Herrn Dienst ausgesondert ist. Simson, dessen Geschichte wir im Richterbuch lesen können, war ein Geweihter. Samuel war ebenfalls ein Geweihter; seine Mutter, Hanna, hatte ihn Gott geweiht. Und auch Josef, wie wir in unserem Tagesvers lesen, war ein Geweihter Gottes. Weihen wir unser Leben auch Gott, wollen wir ihm auch zur Verfügung stehen mit allen unseren Kräften? Dann wird eine wunderbare Verheißung Gottes wahr: Er will uns reich segnen, und obendrein hat er uns dazu verordnet, für andere ein Segen zu sein.