Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Die Gebote Gottes sind vollkommen. Wohl uns, wenn wir uns nach ihnen richten!

Die Furcht des Herrn ist rein und bleibt ewiglich. Die Rechte des Herrn sind Wahrheit, allesamt gerecht.

Psalm 19,10


Danke, Gott, für Stunden der Nächte,
die ich mit dir in Anbetung verbringe.
Du unterweist mich, lehrst deine Rechte -
darum voll Jubel mein Lob dir erklinge.

von Gabriele Brand


Frage:

Was ist mit "Furcht des Herrn" gemeint?

Vorschlag:

Wir sollen nicht eine knechtische Furcht vor ihm haben, wie damals, als wir noch unvergebene Sünde und Schuld mit uns herumtrugen. Jetzt, als Bekehrte und als Nachfolger Jesu, sollen wir in Ehrfurcht Gott dienen und seine Rechtsbestimmungen (so eine genaue Urtext-Übersetzung) respektieren und befolgen.