Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Daniel war ein israelitischer Mann in der babylonischen Gefangenschaft. Er ist uns ein Vorbild in seinem Gebetsleben. Er suchte Halt, Kraft und Trost bei Gott.

Als nun Daniel erfuhr, dass ein solches Gebot ergangen war, ging er hinein in sein Haus. Er hatte aber an seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem, und er fiel dreimal am Tag auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er es auch vorher zu tun pflegte.

Daniel 6,11


Seht ihr ihn knien Tag für Tag?
Wie`s Daniel auch ergehen mag,
so ruft er Gottes Namen an,
traut seinem Wort, freut sich daran.
Indem er Gott, den Vater, preist,
sich dieser an ihm treu erweist.
Wer Gott vertraut, wer seiner harrt,
der ist gesegnet, wird bewahrt.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Loben und preisen wir Gott auch in einsamen Stunden, in heidnischer Umgebung oder sonstigen Prüfungen?

Vorschlag:

Lasst es uns mit Gott wagen! Gott ist und bleibt treu! Er stattete Daniel mit solchem Glaubensmut und solcher Weisheit aus, dass er noch heute, nach mehr als 2500 Jahren für uns Menschen ein Zeugnis ist. Suchen wir die Stille bei Gott! Sagen wir ihm: "Vater, ich danke dir, dass ich dein Kind bin durch das wunderbare Erlösungswerk deines Sohnes Jesus Christus. Danke, dass du weißt, was ich brauche. Du bist meine Stärke, mein Licht und mein Heil. Bewahre mich, Gott, denn ich traue auf dich!"