Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Die Überwinder werden in der Ewigkeit von Gott beschenkt und geehrt.

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein; und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt als der, der ihn empfängt.

Offenbarung 2,17


Werd` ich als Überwinder stehn
und meinen Gott, den Vater, sehn?
Wird er willkommen heißen mich,
wird er mich rufen hin zu sich?
Wird er den neuen Namen geben mir,
den nie ich trug auf Erden hier?

von Heinrich Ardüser


Frage:

Wie ist oder wird man ein Überwinder, welche Bewandtnis hat es mit dem weißen Stein und dem neuen Namen auf sich, den die Überwinder dereinst von Gott erhalten werden?

Vorschlag:

Das große Bibellexikon vom Brockhaus Verlag zeigt auf: Zum Überwinden gehört dreierlei: 1. Das Stehen in der Buße und Vergebung. Das Blut Jesu bewahrt uns vor den Angriffen des Teufels. 2. Unser Zeugnis von Jesus in Wort und Tat und 3. Die Absage an das eigene Leben. "Wer sein Leben findet, der wird`s verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird`s finden." (Matthäus 10,39) Zum Stein: In alter Zeit übergab der Richterkönig dem Angeklagten jeweils einen Stein als Zeichen seines Urteils, der schwarze Stein bedeutete: "Verurteilt!" - der weiße Stein bedeutete: "Begnadigt!" "Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind." (Römer 8,16) So wie sich Menschen, die sich lieben, bestimmte Namen geben, die niemand anders kennt, so wird uns Gott einen neuen Namen geben als Zeichen seiner Liebe zu uns. (nach Bibelkommentar Edition C, Fritz Grünzweig)