Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Still wie ein Lamm trug Jesus unsere Sündenschuld. Er, der ohne Sünde war, wurde für uns zur Sünde gemacht, damit wir Frieden mit Gott haben können.

Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!

Johannes 1,29


Lamm Gottes, du trugst meine Last,
hast meine schwache Hand erfasst,
gibst mir das ew`ge Leben.
Mein Urteil trugst du in Geduld,
getilgt hast du all meine Schuld,
die Sünde ist mir vergeben.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was verstehen wir unter dem Wort: Er "trägt" die Sünde der Welt?

Vorschlagl:

Das griechische Wort für "tragen" hat eine Doppelbedeutung, es meint: "sich darunterstellen" oder "wegschaffen", "wegtragen". Wie wunderbar beschreibt es Jesu Handeln für uns! Er stellte sich unter meine Schuld. Mein schlimmer Ungehorsam gegenüber Gottes Wort nahm er auf sich. Voll Liebe zu mir sagte er: Das Versagen dieses Menschen ist unbestritten, ich nehme seine Strafe auf mich, damit der arme Sünder Frieden mit Gott hat. So sind wir durch Jesu Wunden geheilt. Ist das nicht herrlich? Ist das nicht Grund zur Anbetung?