Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Der König der Könige, der Herr aller Herren kommt. Sind wir bereit, ihn zu empfangen?

Machet dieTore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe. Wer ist der König der Ehre? Es ist der Herr, stark und mächtig, der Herr, mächtig im Streit.

Psalm 24, 7+8


Ich öffne dir die Tür,
Herr Jesus, komm zu mir!
Du Ehrenkönig groß,
Sohn Gottes, mach` mich los
von Selbstsucht, Eigensinn,
führ`mich um Himmel hin!
Du Held der Herrlichkeit,
ich mach`die Tore weit.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Sind wir bereit, den König der Ehre bei uns einziehen zu lassen?

Vorschlagl:

Der König der Könige, der Herr aller Herren kommt! Heute feiern wir den ersten Advent. Advent ist lateinisch und heißt: Ankunft. (Die Ankunft des Herrn) Darf er zu uns ganz persönlich kommen? Sind unsre Herzen offen und bereit? Freuen wir uns, dass er zu uns kommen und bei uns wohnen will? Ich habe es im Tagesgedicht in Reimform gefasst: Ich öffne dir die Tür, Herr Jesus, komm zu mir! Amen.