Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus wehrte sich mit Bibelworten, als er vom Satan versucht wurde. Der Satan musste weichen. Wir wollen es Jesus gleichtun.

Da sprach Jesus zu ihm (Satan): Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben: Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen. Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel zu ihm und dienten ihm.

Matthäus 4,10 + 11


Wie glücklich, wer im Herrn geborgen!
Ganz fröhlich kann er seine Straße ziehn.
Denn Gott trägt selber dessen Sorgen,
selbst Tod und Teufel müssen fliehn.

von Gabriele Brand


Frage:

Ist das keine Anmaßung, wenn wir meinen, wir könnten dem Teufel widerstehen?

Vorschlag!:

Nein, der Teufel hat eine große Macht, aber Jesus ist allmächtig. Er hat am Kreuz auf Golgatha der Schlange den Kopf zertreten. In 1. Mose 3,15 sagt Gott: "Ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten und du wirst ihn in die Ferse stechen." Jesus wehrte sich mit Gottes Wort, als er vom Satan versucht wurde und Satan musste fliehen. Tun wir es Jesus gleich, wenn der Teufel uns verführen will!