Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

David scheut die mächtige Gestalt Goliaths nicht, weil er im Namen Gottes, des Allmächtigen auftritt und an Goliath das Gericht Gottes vollstrecken wird.

David aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Lanze und Spieß, ich aber komme zu dir im Namen des Herrn Zebaoth, des Gottes des Heeres Israels, den du verhöhnt hast.

1. Samuel 17,45


Der kleine David steht nun da,
er ist dem Goliath so nah.
Der höhnt bedrohlich Davids Gott,
verächtlich quillt aus ihm nur Spott.
Doch David ist von Gott gesandt,
Gott gibt ihn jetzt in seine Hand:
Leblos sinkt er hin, sein Auge bricht -
so ernsthaft ist des Herrn Gericht.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Woher nahm David seine Kräfte, um diesen Riesen Goliath mit einer Steinschleuder umzubringen?

Vorschlag!:

Der Prophet Sacharja sagt im Kapitel 4, 6: "Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth." David war ein gottesfürchtiger junger Mann, Den Spötter der Philister wollte er im Namen Gottes, des Herrn der Heerscharen, besiegen. Weil er Gott vertraute, rüstete der Herr David mit Weisheit und Geschick aus, dass er den spottenden Riesen zu Fall bringen konnte. So wunderbar rettet Gott. Er kann seine Macht auch heute noch beweisen.