Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Viele Leute sagen: Tot ist tot. Nach dem Sterben ist alles fertig. Die Bibel widerlegt diese Auffassung.

Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

Lukas 16,22 + 23


Wenn dein Herz aufgehört zu schlagen,
wirst du ins Himmelreich getragen,
wenn du an Jesus hast geglaubt.
Wer hier nicht glaubt, wird Höllenqual erleiden.
Drum wähle heute eins von beiden,
solang` es dir der Herr erlaubt!
Wer weiß, wie lang die Gnad` noch währt,
bis dir des Höchsten Urteil widerfährt?

von Heinrich Ardüser


Frage:

Viele Menschen sagen: Nach dem Tod ist alles aus. Stimmt das?

Vorschlagl:

Jesus, der Sohn Gottes, erzählte dieses Gleichnis den Pharisäern. Der arme Lazarus wurde nach einem entbehrungsreichen und krankheitsvollen Leben in Abrahams Schoß getragen, wo er Frieden und Trost und Heilung erlebte. Der reiche Mann, der ichbezogen und rücksichtslos gelebt und der nicht nach Gott gefragt hatte, der fand sich in der Hölle wieder. Wir sollten uns des Ernstes der Lage bewusst werden und uns ehrlich fragen: Wo werde ich die Ewigkeit zubringen? Wer die Existenz des Himmels und der Hölle leugnet, der betrügt sich selbst.