Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Heilig ist Gott der Herr! Gott sagt in den Zehn Geboten: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Ist denn unter den Götzen der Heiden einer, der Regen geben könnte, oder gibt der Himmel Regen? Du bist doch der Herr, unser Gott, auf den wir hoffen; denn du hast das alles gemacht.

Jeremia 14, 22


Du bist der Herr, unser Gott, auf den wir hoffen,
wir wären ganz verloren ohne dich.
Du hältst deine Arme für uns Menschen offen.
Das gibt mir Hoffnung, und das tröstet mich.

von Gabriele Brand


Frage:

Kennen wir das erste der Zehn Gebote Gottes?

Vorschlagl:

"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!" Nun denken Sie vielleicht: Gut, das galt dem Volk Israel im Alten Testament, als es auf der Wüstenwanderung war. Ja, bestimmt galt es damals den israeliten, aber Jesus lehrte uns: "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen." Haben wir vielleicht andere Götter neben dem Gott der Bibel? Die eigene Kariere, unser Besitz, die Musik oder viele andere Dinge können uns wichtiger werden als Gott. Wer anderen Göttern dient, wird einst von Gott verurteilt und verdammt werden. Jesus allein kann uns erlösen von dem Fluch der Sünde. Er verändert uns, wenn wir an ihn glauben, dass wir in Zukunft nur den wahren, lebendigen Gott anbeten und ihm dienen.