Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott hat einen Bund mit dem Volk Israel geschlossen, weil er es liebte (5. Mose 7,8)

Gott hat nicht mit unsern Vätern diesen Bund geschlossen, sondern mit uns, die wir heute hier sind und alle leben. Er hat von Angesicht zu Angesicht mit euch aus dem Feuer auf dem Berge geredet.

5. Mose (Deuteronomium) 5,3 +


Geht auf allen Wegen, die euch Gott geboten hat!
Diese Weisheitsworte zählen auch heute noch:
Auf den schmalen Pfaden findet wahres Leben statt,
denn der breite Weg bringt nur ein schweres Joch.

von Gabriele Brand


Frage:

Warum hat Gott ausgerechnet mit Israel diesen Bund geschlossen? Waren die Israeliten denn so viel besser als andere Völker?

Vorschlag :

In 5. Mose 7,8 sagt Gott, dass er mit Israel einen Bund geschlossen hat, weil er dieses Volk liebte. Abraham schon erlebte es, dass Gott einen Bund mit ihm schloss, und weil Abraham Gott glaubte, rechnete ihm dieser seinen Glauben zur Gerechtigkeit. (1. Mose 15,6) Welch ein Vorbild für uns ist dieser Abraham! Glauben wir an Gott und an seinen Sohn Jesus Christus, dann wird uns dieser Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet. So groß ist Gottes Liebe.