Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott fragt den nachdenklichen und leidenden Hiob aus. Dieser aber verstummt, beugt sich und betet an.

Kannst du die Bande des Siebengestirns zusammenbinden oder den Gürtel des Orion auflösen? Kannst du die Sterne des Tierkreises aufgehen lassen zur rechten Zeit oder die Bärin samt ihren Jungen heraufführen? Weißt du des Himmels Ordnungen, oder bestimmst du seine Herrschaft über die Erde?

Hiob 38,31-33


Gottes Hand erhält die Welt;
Gott, der auch die Sterne zählt,
herrscht und wirkt von Anbeginn.
Mensch, gib ihm doch dein Leben hin!

von Gabriele Brand


Frage:

Betrachten wir doch einmal das Firmament! Sehen wir hier nicht Gottes Weisheit und Allmacht? Hat er nicht ein Recht auf unser Leben?

Vorschlagllllll:

Gott fragt den nachdenklichen und leidenden Hiob aus. Dieser aber verstummt vor Gott - er bringt zuerst keinen Ton mehr heraus, dann beugt er sich vor dem Herrn und betet ihn in all seiner Majestät, Weisheit und Allmacht an. Er, der uns erschaffen hat, er hat einen Anspruch auf unser Leben. Möge es zu seiner Verherrlichung gereichen!