Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

Wie soll man das verstehen? Die Elberfelder Studienbibel sagt, im Urtext meine das: Wir sollen so sein,  wie Gott uns haben möchte.

Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Matthäus 5,48


Dir ähnlich werden, Gott, mein Herr,
begehre ich je mehr und mehr.
Dem Bösen abgewandt und treu,
denn deine Gnad` ist täglich neu.
Wegweiser sein zum Himmelreich -
hilf, dass ich nicht von dir abweich`!
Nur so macht mir mein Leben Sinn,
dir nachzufolgen ist Gewinn.

von Heinrich Adüser


Frage:

Wir sollen vollkommen sein, wie Gott vollkommen ist. Wie soll man das verstehen?

Vorschlag:

Die Elberfelder Studienbibel erklärt uns vom Urtext her: Wir sollen so sein, wie Gott uns haben möchte. Gott will, dass wir heilig sind. 1. Petrus 1,15: "Wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel." Heilig sein bedeutet: für Gott ausgesondert; ganz in seinem Sinne handeln. So möchte uns Gott haben.