Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Gott nicht nur bitten, sondern ihn vor allem lieben und zu seiner Ehre leben!

Jabez rief den Gott Israels an und sprach: Ach, dass du mich segnetest und mein Gebiet mehrtest und deine Hand mit mir wäre und schafftest, dass mich kein Übel bekümmere! Und Gott ließ kommen, worum er bat.

1. Chronik 4,10


Kommt, lasst uns wie einst Jabez sein:
nach Gottes Bild geschaffen, rein!
Gott zur Freude stets zu leben -
dass sei unser ganzes Streben!

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Sind wir auch wie „Jabez“?

Tipp:

Namen haben in der Bibel eine sehr wichtige Bedeutung. So auch bei Jabez, dessen Name auch als „Gottesbild“ übersetzt werden kann. Gott hatte den Menschen zu seinem Bilde geschaffen (1. Mose 1,27), aber die Sünde ruinierte ihn und sein Erscheinungsbild (1. Mose 2,17)! Sind wir ein Abbild Gottes? Kann jedermann in uns Gottes Abbild sehen? Sind wir wahre Botschafter an Christi statt (2. Korinther 5,20)? Hierbei wird auch der Bibelvers verständlich: „Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.“ (Johannes
15,7). Jabez war ein Mann nach Gottes Bild und Plan – und konnte entsprechend erhörlich beten! Lasst uns nicht nur Gott um Hilfe in Nöten bitten, sondern vor allem danach streben, nach Gottes Bild und Plan zu leben!