Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Ohne Gott dreht man sich im Kreis und sieht keinen Lebenssinn

Darum verdross es mich zu leben, denn es war mir zuwider, was unter der Sonne geschieht, dass alles nichtig ist und Haschen nach Wind.

Prediger 2,17


Oft ist schon sehr bald all das zerronnen,
was man mit Müh erst dazu gewonnen.
Man fragt sich: Hat das alles einen Sinn -
was bietet mir einen wahren Gewinn?

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Kennen Sie die Trilogie Salomos?

Tipp:

In unserer Bibel finden wir zunächst Weisheitssprüche Salomos, welche man auch in guten Managerschulungen gelehrt bekommt und welche für alle Lebensbereiche nützlich sind. Dann folgt die Predigt Salomos, in welcher auch obiger Vers zu finden ist und letztlich die Frage nach dem Sinn unseres Lebens und Mühens gestellt wird. Das Finale finden wir aber dann im Hohelied Salomos mit der geistlichen Botschaft: Die Herrliche Gemeinschaft mit Gott zu suchen! Im obersten Gebot, Gott von ganzem Herzen und allen Kräften zu lieben (Markus 12,30), erfüllt sich der Lebenssinn! Da finden wir Sinnerfüllung und Frieden!