Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Es zieht sich wie ein goldener Faden durch das Wort Gottes: Wer ihm gehorcht und nach seinen Geboten handelt, der istr auf dem rechten Weg.

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, dass dir der Herr, dein Gott, geben wird.

2. Mose (Exodus) 20,12


Weil Gott es sagt, soll man die Eltern ehren,
lasst unsre Herzen sich von Gott belehren!
Wer gläub` ge Eltern hat, dem ist so viel geschenkt,
des Wege werden auf den Pfad des Heils gelenkt.
Die andern sind dazu berufen, Licht zu sein,
lasst uns für Eltern beten in Demut allein!
Wer danach lebt, der steht in Gottes Segensmacht,
ein langes Leben in Bewahrung ist ihm zugedacht.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Warum weigern sich heutzutage so viele, ihre Eltern oder auch ältere Menschen zu ehren/ respektieren? Ist es Ueberheblichkeit, - vielleicht weil viele Aeltere etwas belehrend sind oder wirken? Oder denken viele: Wie ich lebe, ist meine Sache, das geht niemand was an!

Vorschlagl:

Jeder Mensch muss sich einmal vor Gott verantworten über sein Tun und Lassen zu seiner Lebenszeit. Die Bibel lehrt uns, wenn wir einmal vor Gott stehen werden, werden unsere Argumente verstummen. Gott wird uns dann fragen: Warum hast du meine Gebote nicht befolgt? Merken wir es nicht, wie sehr wir gesegnet werden, wenn wir unsere Eltern oder auch andere Alte ehren und zuvorkommend behandeln? Wie sehr können wir von ihrer umfassenden Lebenserfahrung profitieren. Wenn wir gläubige Eltern haben, können sie uns von den vielen Erlebnissen erzählen, die sie mit Jesus während ihres langen Lebens gemacht haben, und sie können uns vor etwaigen Gefahren warnen. Lasst uns auch Gottes fünftes Gebot befolgen, unsere Eltern lieben, für sie dankbar sein, sie ehren und segnen.