Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Geldgier ist die Wurzel allen Uebels. 1. Timotheus 6,10

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel, noch alles, was dein Nächster hat.

2. Mose (Exodus) 20,17


Gott überschüttet uns mit Gaben,
die wir so mannigfach empfangen haben.
Doch vielen reicht`s damit nicht aus,
darum ist auch das Land der Habgier ihr Zuhaus.
Besessen sind sie von der Sucht nach mehr,
wo kommt denn solch ein Irrwahn her?
Wer Gottes Wort nicht nachlebt, ja, der irrt!
Er wird erleben, dass Gott ihn verdammen wird.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Ja, ist es denn so verwerflich, nach Höherem zu streben?

Vorschlagll:

Bestimmt ist es richtig, seine Begabungen, Talente gut zu nutzen und eine gründliche Ausbildung zu durchlaufen. Das ist gottgewollt. Wenn wir aber von der Gier nach Geld und nach Erfolg getrieben werden, so ist plötzlich der Reichtum unser Gott geworden. Paulus sagt im 1. Timotheus 6,10: Geldgier ist die Wurzel allen Uebels. Viele gehen bei der Jagd nach Reichtum "über Leichen", nur um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Wohl uns, wenn wir uns vom Heiligen Geist leiten lassen, und uns genügen lassen, an dem, was da ist. (Herbräer 13,5). Gottes Segen ist unübertrefflich!