Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Heiligung ist etwas, dem wir nachjagen sollen. Aber Gott heiligt uns, er läutert uns wie das Gold, es soll nur zu seiner Ehre strahlen.

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Treu ist er, der euch ruft; er wird` s auch tun.

1. Thessalonicher 5,23+24


Nichts strahlet schöner als das Gold,
nichts edleres ich jemals wollt`,
als nur zu leuchten, Herr, für dich,
der voller Liebe suchte mich.
Als Gotteskind dein Wille tun,
will gern dir dienen ohne ruhn,
begnadigt, - meine Kraft dir weihn,
du sollst mir ewig alles sein!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Wie ist das mit der Heiligung? Müssen wir das tun oder wirkt das Gott?

Vorschlag:

Die Bibel sagt in Hebräer 12, 14: Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird. Wir sollen demnach uns befleissigen, in Ehrfurcht vor Gott und seinem Wort zu leben, uns von seinem Wort, der Bibel, bestimmen zu lassen. Philipper 2, 13 lehrt uns aber auch: Denn Gott ist`s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen nach seinem Wohlhefallen - und im Vers 15: damit ihr ohne Tadel seid, Gotteskinder, ohne Makel, mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt. Also, lasst uns Gott in allen Dingen gehorsam sein, nahe bei ihm bleiben und er wird uns segnen, läutern und wirken, dass wir viel Frucht zu seiner Ehre bringen.