Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Was Worte nicht ausdrücken konnten, das bewies diese Frau mit ihrer demütigen Liebestat, die von hohem Respekt gewirkt war.

Und als er in Bethanien war im Hause Simons, des Aussätzigen, und sass zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Glas mit unverfälschtem und kostbarem Nardenöl, und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein (Jesu) Haupt.

Markus 14,3


Die Frau salbte Jesus von Liebe getrieben,
mit wunderbarem Nardenöl, - das war teuer.
Würden wir Christen den Herrn auch so heiss lieben?
Ja, das wäre dann ein gewaltiges Feuer.

von Gabriele Brand


Frage:

Wie ist diese Tat dieser Frau zu verstehen?

Vorschlag:

Diese Frau nahm ein sehr kostbares Nardenöl um es auf Jesu Haupt zu giessen und ihn zu salben. Ein Bibelausleger hat herausgefunden, dass der wert dieses Oels dem Jahresverdienst eines Arbeiters entsprach. Welchen Stellenwert hatte wohl Jesus in ihrem Leben? Jesus nahm wohl den ersten Platz in ihrem Leben ein. Was Worte nicht ausdrücken konnten, bewies sie in dieser Liebestat, die sie mit hohem Respekt ausführte. Was tun wir für Jesus? An welchem Platz in unserm Leben steht der Heiland?